Technische Universität München
Die TUM zählt zu den besten Universitäten Europas. Spitzenleistungen in Forschung und Lehre, Interdisziplinarität und Talentförderung zeichnen sie aus. Dazu kommen starke Allianzen mit Unternehmen und mit wissenschaftlichen Einrichtungen auf der ganzen Welt. Die TUM ist eine der drei ersten Exzellenz-Universitäten Deutschlands. In internationalen und nationalen Rankings schneidet sie regelmäßig hervorragend ab. So erlang sie im Jahr 2019 bereits zum dritten Mal in Folge das Prädikat "Exzellenzuniversität".
TYPO3 Award Winner 2024!
Als beste Website im Bereich Legacy & Heritace konnten wir uns einen TYPO3 Award sichern! Jahrelange, enge Zusammenarbeit zwischen den Teams und die Umsetzung von wegweisenden neuen Technologien und Konzepten zahlen sich aus und wir sind sehr stolz auf diese tolle Auszeichnung!
Basierend auf TYPO3
Für eine Exzellenzuniversität passend ist nun auch der neue Webauftritt online gegangen. Die TU setzt dabei auf das Enterprise Content Management System TYPO3 für eine Vielzahl an verschiedener Webpräsenzen.
Die in2code GmbH unterstützt die TU München bei Konzeption, Design und Umsetzung des kompletten TYPO3-Projektes - und das bereits seit vielen Jahren. Von Beginn an wird bei der deutschen Aushänge-Universität bei der Website auf modernes Layout und moderne Techniken gesetzt damit sich auch der Internetauftritt im internationalen Vergleich sehen lassen kann.
Studiengänge im Studiengangsfinder
Um die Studiensuche für angehende Studierende zu erleichtern, wurde der TYPO3 Studiengangsfinder als möglicher Einstiegspunkt bereits auf der Startseite eingebunden. Bei über 150 Studiengängen und jährlich 70 Startups ist eine prominente und strukturierte Suche unverzichtbar.
Um es künftigen Bewerbern möglichst einfach zu machen, werden die Detailseiten der Studiengänge mit wichtigen Informationen wie Kontaktdaten, Häufige Fragen und Antworten und Bewerbungs- und Zulassungsdetails ausgeliefert.
Unsere Leistungen
tum.de ist
Internationalisierung
Neben einer stärkeren Internationalisierung fokussiert sich der Aufbau nun auf den eigentlichen Inhalt der Website. Content soll optimal für die eigentlichen Zielgruppen dargestellt werden. Vor allem junge Besucher werden bewusst angesprochen.
Auf der Startseite finden sich eine Reihe neuer Elemente, die den Umgang mit der Website emotional aufwerten und optisch hervorheben sollen.
Um die Website lebendig zu gestalten, werden Soziale Medien und Videos mit brandaktuellen Inhalten ebenfalls verstärkt eingebunden.