DRÄXLMAIER Group
Die DRÄXLMAIER Group ist ein internationaler Automobilzulieferer mit mehr als 60 Standorten in über 20 Ländern. DRÄXLMAIER beliefert weltweit Premium-Fahrzeughersteller mit komplexen Bordnetzsystemen, zentralen Elektrik- und Elektronikkomponenten, exklusivem Interieur sowie Speichersystemen für die Elektromobilität. Das 1958 in Deutschland gegründete Unternehmen beschäftigt heute weltweit mehr als 55.000 Mitarbeiter.
60 Standorte in über 20 Ländern
Zu den Kunden des Top 100 Automobilzulieferers gehören Audi, BMW, Bugatti, Jaguar, Lamborghini, Land Rover, Maserati, Mercedes-Benz, MINI, Porsche, Tesla und Volkswagen.
Die DRÄXLMAIER Group
Das 1958 in Deutschland gegründete Unternehmen beschäftigt heute weltweit mehr als 55.000 Mitarbeiter. Für die DRÄXLMAIER Group als inhabergeführtes Unternehmen ist verantwortungsvolles und langfristiges Denken seit jeher Basis für wirtschaftlichen Erfolg. Fester Bestandteil der Strategie ist es deshalb, die Geschäfts- und Produktionsprozesse sowie die Produkte nachhaltiger zu gestalten und so die Wettbewerbsfähigkeit des Unternehmens langfristig zu steigern.
Zu den Kunden des Top 100 Automobilzulieferers gehören Audi, BMW, Bugatti, Jaguar, Lamborghini, Land Rover, Maserati, Mercedes-Benz, MINI, Porsche, Tesla und Volkswagen.
Ausgangssituation
Die spezielle Herausforderung des Relaunchs war es, im Sinne einer optimalen B2B-Kommunikation den Produktbereich sowie die Kompetenzen des Unternehmens hervorzuheben. Im Fokus stand außerdem der Bereich Karriere. Dieser wurde weiter ausgebaut und als zentrales Element positioniert. Die Stellenangebote werden zentralisiert gepflegt und sind über eine Schnittstelle mit SAP verbunden.
Die Microsites für die ausländischen Standorte nutzen die gleichen Templates wie die neue Corporate Website.
Bei der Neukonzeption der Website wurde ein benutzerorientierter Ansatz verfolgt, um die verschiedenen Zielgruppen optimal abzuholen. Detailliertere Inhalte wie Informationen für Lieferanten werden nur für bestimmte User zugänglich gemacht. Für diese zugangsberechtigten Benutzergruppen (sog. “closed user groups”) wurde ein Frontend-Login inkl. Schnittstelle an LDAP geschaffen.
Die Herausforderungen
Der neue Online-Auftritt von DRÄXLMAIER wurde “Responsive” umgesetzt. Benutzer erhalten so eine attraktive Benutzeroberfläche auf verschiedenen Bildschirmgrößen - von Smartphone, Tablet, Notebook und Desktop. Mit einem modernen Redesign und dem innovativen UI-Bedienkonzept werden beispielsweise der Produkt- und Karrierebereich von DRÄXLMAIER in einzelnen Kacheln hervorgehoben. Die Gestaltungsrichtlinien wurden im Web gekonnt umgesetzt. Der ganzheitliche Ansatz schafft maximale Benutzerfreundlichkeit auf den unterschiedlichsten Endgeräten.
Neben der Betreuung der Applikationsebene gilt auch die Erstellung und Konfiguration einer komplexen Serverstruktur mit Fokus auf maximale Ausfallsicherheit zu unseren Aufgabenbereichen. Die Server werden weiterhin durch in2code.de betreut.
Infrastruktur und Server
Die Erstellung und Konfiguration einer komplexen Serverstruktur mit Fokus auf maximale Ausfallsicherheit gehört auch zu den Aufgabenbereichen der in2code GmbH. Daneben werden ca. 30 verschiedene Webserver von in2code betreut und überwacht.
Unsere Leistungen
SAP Stellenbörse in TYPO3
Aktuellen Stellengesuche werden im weltweit eingesetzten, firmeneigenen SAP gepflegt. Über eine Schnittstelle werden diese auf der Website angezeigt.
Interessenten können sich so in aller Ruhe nach ihren Karrierechancen umsehen und sich direkt bewerben. Bewerbungen werden anschließend wieder nach SAP portiert.
Relaunch des Intranets der DRÄXLMAIER Group
in2code realisiert Relaunch für den Automobilzulieferer DRÄXLMAIER
Content Publisher
Übrigens: Der Einsatz unseres TYPO3 Content Publishers ermöglicht die Verteilung des Content-Managment-Systems auf zwei unterschiedliche Server. Hierbei dient das Redaktions-System im Intranet als Basis für die Überarbeitung der Inhalte durch eine Vielzahl von Redakteuren. Das Produktivsystem ohne Redaktionszugriff - von außen aber für normale Websitebesucher erreichbar - steht in der DMZ. Diese zusätzliche Barriere ermöglicht nicht nur einen sauberen Content-Workflow, sondern härtet das öffentlich erreichbare Produktivsystem gegenüber möglichen Angriffen weiter ab.