SEEBURGER AG
Die SEEBURGER AG ist ein deutsches Softwareunternehmen und betreut mit über 1.200 Mitarbeiter mittlerweile mehr als 14.000 Kunden weltweit. Mit ihrer Business Integration Suite (BIS) bieten sie Unternehmen in flexiblen Bereitstellungsmodellen eine agile, sichere und skalierbare Plattform für die Integration zwischen Anwendungen, Menschen und Prozessen. Seit kurzem präsentiert sich der Webauftritt nun im neuen Design von in2code.
Mobile first
Von Beginn an war der Hauptfokus klar: Die Website muss auf allen gängigen Endgeräten funktionieren. Vor allem auf den Kleinsten. Daher verfolgten wir im Design-Prozess auch hier den Mobile-First-Ansatz. Das bedeutet, dass das Design zuerst im Mobile-Viewport aufgebaut wird und anschließend an die wachsenden Viewports (Tablet/Desktop) angepasst wird. Somit kann die Website auf dem Smartphone besser bedient werden. Wichtig dabei ist eine übersichtliche Struktur, welche auch dem Kunden von Anfang an besonders wichtig war. So entstand ein selbsterklärendes User-Interface, das ansprechend und vor allem professionell aussieht.
SERVERMANAGEMENT - BIS NACH CHINA!
Um auch für die chinesischen Besucher eine optimale Performance gewährleisten zu können, befindet sich einer der drei Server in China. Das Besondere: Für diesen Aufbau benötigt es lediglich nur ein TYPO3 für alle Instanzen! Die Verteilung des Codes läuft hierbei vollautomatisiert über die gängige Software Gitlab CI und um die Codequalität zu erhalten, wird diese stetig mit verschiedenen Tools überprüft. Und das alles ohne Ausfall der Website.
Auch für Redakteure: Bessere User Experience
Neben umfassenden Optimierungen im Frontend wurde auch im Backend besonders Wert auf eine einfache Arbeitsweise für die Redakteure gelegt. Aus diesem Grund sind in der Administrationsoberfläche im TYPO3 alle irrelevanten Felder ausgeblendet und an sinnvollen Stellen erklärende Icons gesetzt.
Das Herzstück des Projektes
Der ganze Stolz unserer Entwickler in diesem Projekt ist zweifellos das Resource Center. Es handelt sich hierbei um ein System auf Basis strukturierter Daten zur Pflege von sämtlichen Inhalten wie z.B. Pressemitteilungen, Broschüren, Case Studies, Whitepapers und vielen mehr. Mithilfe einer SOLR-Facettierung kann zwischen den Inhalten sogar nach Kategorien gefiltert werden. Das Marketing Automation Tool Marketo unterstützt das Ganze mit Formularen, welche effektiv Leads generieren sollen. Besucher können deswegen erst nach Ausfüllen einer vorgeschalteten Anmeldemaske auf die jeweiligen Dateien zugreifen. So wird die Formular-Funktion ebenfalls für Anmeldungen bei Events verwendet. Win-Win!
Unsere Leistungen
SEO-Support
Im Bereich der Suchmaschinenoptimierung standen wir bei der Perfektionierung des Weiterleitungsmanagements, der generellen Seitenstruktur sowie bei internationalem SEO beratend zur Stelle. Diese Beratung empfehlen wir generell immer bei solch umfassenden Umstrukturierungen. Um die Sichtbarkeit auch in Zukunft weiter zu erhöhen, monitoren wir fortlaufend die Website, um stetig nötige SEO-Anpassungen vornehmen zu können und beraten uns gemeinsam in regelmäßigen SEO-Meetings.