Agil, sicher, skalierbar SEEBURGER

SEEBURGER AG

Die SEEBURGER AG ist ein deutsches Softwareunternehmen und betreut mit über 1.200 Mitarbeiter mittlerweile mehr als 14.000 Kunden weltweit. Mit ihrer Business ­Integration Suite (BIS) bieten sie Unternehmen in flexiblen Bereitstellungsmodellen eine agile, sichere und skalierbare Plattform für die Integration zwischen Anwendungen, Menschen und Prozessen. Seit kurzem präsentiert sich der Webauftritt nun im neuen Design von in2code.

Mobile first

Von Beginn an war der Hauptfokus klar: Die Website muss auf allen gängigen Endgeräten funktionieren. Vor allem auf den Kleinsten. Daher verfolgten wir im Design-Prozess auch hier den Mobile-First-Ansatz. Das bedeutet, dass das Design zuerst im Mobile-Viewport aufgebaut wird und anschließend an die wachsenden Viewports (Tablet/Desktop) angepasst wird. Somit kann die Website auf dem Smartphone besser bedient werden. Wichtig dabei ist eine übersichtliche Struktur, welche auch dem Kunden von Anfang an besonders wichtig war. So entstand ein selbsterklärendes User-Interface, das ansprechend und vor allem professionell aussieht.

SERVERMANAGEMENT - BIS NACH CHINA!

Um auch für die chinesischen Besucher eine optimale Performance gewährleisten zu können, befindet sich einer der drei Server in China. Das Besondere: Für diesen Aufbau benötigt es lediglich nur ein TYPO3 für alle Instanzen! Die Verteilung des Codes läuft hierbei vollautomatisiert über die gängige Software Gitlab CI und um die Codequalität zu erhalten, wird diese stetig mit verschiedenen Tools überprüft. Und das alles ohne Ausfall der Website.

Auch für Redakteure: Bessere User Experience

Neben umfassenden Optimierungen im Frontend wurde auch im Backend besonders Wert auf eine einfache Arbeitsweise für die Redakteure gelegt. Aus diesem Grund sind in der Administrationsoberfläche im TYPO3 alle irrelevanten Felder ausgeblendet und an sinnvollen Stellen erklärende Icons gesetzt.

Das Herzstück des Projektes

Der ganze Stolz unserer Entwickler in diesem Projekt ist zweifellos das Resource Center. Es handelt sich hierbei um ein System auf Basis strukturierter Daten zur Pflege von sämtlichen Inhalten wie z.B. Pressemitteilungen, Broschüren, Case Studies, Whitepapers und vielen mehr. Mithilfe einer SOLR-Facettierung kann zwischen den Inhalten sogar nach Kategorien gefiltert werden. Das Marketing Automation Tool Marketo unterstützt das Ganze mit Formularen, welche effektiv Leads generieren sollen. Besucher können deswegen erst nach Ausfüllen einer vorgeschalteten Anmeldemaske auf die jeweiligen Dateien zugreifen. So wird die Formular-Funktion ebenfalls für Anmeldungen bei Events verwendet. Win-Win!

Unsere Leistungen

Bedarfsanalyse

Bedarfsanalyse

Bei der Bedarfsanalyse gibt es lediglich ein Ziel: Probleme erkennen und in Chancen verwandeln. Hierzu werden wir gemeinsam individuelle Lösungen erarbeiten.
Konzeption

Konzeption

Eine gute Analyse ist die Basis für ein erfolgreiches Projekt. In enger Absprache mit dem Kunden und dessen Projektteam erstellen wir eine durchdachte Konzeption. Die investierte Zeit in dieses Grundgerüst könnte nicht besser genutzt werden.
Design

Design

Wir erstellen ein individuelles Design angepasst an das Kundenprojekt und dessen Anforderungen. Bereits zu einem frühen Zeitpunkt erhält der Auftraggeber einen Prototypen, mit welchem dieser auf seinem Computer, Tablet oder Smartphone „spielen” kann.
Entwicklung

Entwicklung

In der Entwicklung werden die Ideen und Erkenntnisse aus den vorangegangenen Projektabschnitten umgesetzt. Alle unsere Techniken und Richtlinien haben lediglich ein Ziel: Erhöhung der Qualität und Skalierbarkeit für ein nachhaltiges Projekt.
Deployment

Deployment

Per Knopfdruck eine bestimmte Softwareversion auf einen oder mehreren Server verteilen. Mit einem durchdachten und für das entsprechende Projekt optimierten Deployment versetzen wir die Projektverantwortlichen dazu in die Lage. Als perfekter Partner für Zero-Downtime-Deployments und automatisierte Tests, gehören Ausfälle der Vergangenheit an.
Infrastruktur

Infrastruktur

Damit Sie sich voll und ganz auf Ihr Projekt konzentrieren können, bieten wir Ihnen mit unserem Serverteam umfangreiche Dienstleistungen rund um die Infrastruktur an. Egal ob bei Ihnen vor Ort oder bei uns im Rechenzentrum.

Marketing / SEO

Unsere Dienstleistungen in den Bereichen Suchmaschinenoptimierung (SEO), Google Ads und Social Media sind darauf ausgerichtet, Ihre Marke sichtbarer und ansprechender zu machen. Wir arbeiten eng mit Ihnen zusammen, um maßgeschneiderte Lösungen zu entwickeln, die Ihren individuellen Anforderungen und Zielen gerecht werden.
tanja_Support

Support

Häufig ändern sich die Anforderungen an Webpräsenzen im Tages- oder Wochenrhythmus. Gerne unterstützen wir mit speziell zugeschnittenen Support. Mit einer Supportvereinbarung garantieren wir einen persönlichen Ansprechpartner, der das Projekt kennt und den Auftraggeber berät, sowie schnelle Reaktionszeiten.

SEO-Support

Im Bereich der Suchmaschinenoptimierung standen wir bei der Perfektionierung des Weiterleitungsmanagements, der generellen Seitenstruktur sowie bei internationalem SEO beratend zur Stelle. Diese Beratung empfehlen wir generell immer bei solch umfassenden Umstrukturierungen. Um die Sichtbarkeit auch in Zukunft weiter zu erhöhen, monitoren wir fortlaufend die Website, um stetig nötige SEO-Anpassungen vornehmen zu können und beraten uns gemeinsam in regelmäßigen SEO-Meetings.

Sandra Pohl

Haben Sie Fragen rund um TYPO3-Projekte?

Ich helfe Ihnen gerne!

Sandra Pohl  |  Product Owner & Project Manager