Pure Surfcamps
Pure Surfcamps - Pure Passion: Unter diesem Motto veranstaltet Pure Surfcamps seit über 10 Jahren Surfcamps, Surfhäuser & Surfreisen. Dabei stehen sie ihren Kunden mit Leidenschaft und Herzblut bei der Beratung und Abwicklung auf allerhöchstem Niveau zur Seite. Auch wir, die in2code GmbH, durften dieses einmalige Erlebnis schon hautnah miterleben.
Die Website - das Herzstück von Pure
Die Website ist Aushängeschild und Visitenkarte eines B2C-Unternehmens. Sie ermöglicht es Kunden, das Unternehmen online zu finden und Informationen über Produkte oder Dienstleistungen abzurufen. Umso wichtiger ist es, mit der Website einen guten Eindruck zu hinterlassen. Dabei spielen viele Faktoren eine entscheidende Rolle: Egal ob User Journey, User Experience, technische Funktionen, Ladezeiten oder gutes Design. Das große Ganze muss passen und der Nutzer soll sich wohlfühlen – vom Buchungsprozess bis hin zum Aufenthalt.
Responsive Design & optimierte UX
Die Webseite von Puresurfcamps wurde speziell für mobile Endgeräte optimiert. Mit einem ansprechenden Design, welches von einer externen Agentur an uns geliefert wurde, und intuitiver Navigation, bietet sie eine große Auswahl an Camps in verschiedenen Ländern für alle Altersgruppen und Fähigkeiten. Jedes Camp ist detailliert beschrieben inklusive Standort, Unterkunft und Aktivitäten. Hierbei war es wichtig zu wissen, welche Inhalte am relevantesten für die Besucher sind. Diese können demnach einfach und schnell gefunden werden.
Bald im Einsatz: Optimiertes Responsive Image-Loading
Aktuell arbeiten wir an einer spezielles Lösung für Responsive Image-Loading. Für optimalen Pagespeed ist die Optimierung von Bildern sehr wichtig. Das Konzept basiert darauf, dem Browser bis zu 12 Varianten eines Bildes zur Verfügung zu stellen. Dann kann er selbstständig auswählen, welches davon geladen werden soll. Mit der neuen Lösung kommt es zu keinerlei Verzögerungen für die Redakteure. Auch, wenn sehr viele Bilder berechnet werden müssen.
Schnell und performant
Trotz hoher Besucherzahlen und des umfangreichen Inhalts bleibt die Webseite dank CDN-Cache schnell, was ein nahtloses Benutzererlebnis gewährleistet. Ebenso profitieren sämtliche genutzte Multimedia-Inhalte von diesem Cache. Über das Laden des CDN können die hochwertigen Fotos und Videos trotzdem schnell bereitgestellt werden und somit einen lebendigen Einblick in die Camps und Regionen geben.
Für jeden zugänglich
Bisher war es nicht möglich, eine Auflistung aller Preise von verschiedenen Camp-Paketen zu erhalten. Es musste immer auf Nachfrage ein Angebot erstellt werden, welches dem Kunden erst nach gewisser Zeit per Mail zur Verfügung gestellt wurde. Worst-Case: Der Kunde ist unzufrieden mit dem ohnehin schon komplizierten Weg zu seinem Endpreis zu gelangen und erhält nun auch noch ein Angebot, welches ihm am Ende vielleicht doch nicht zusagt.
Nun werden alle Preisübersichten für Surfcamps und Unterkünfte über eine API in TYPO3 importiert, was aktuelle Preisinformationen saisonal geordnet sicherstellt und für jeden zugänglich macht.
Wenn Google droht, sind wir zur Stelle - technisches SEO
Einer der triftigsten Gründe für eine Optimierung der Website waren die extrem niedrig bewerteten Core-Web-Vitals. Diese liefern wichtige Kennzahlen für die Benutzererfahrung auf einer Website und haben einen außerordentlichen Einfluss auf das SEO-Ranking. So kam es sogar dazu, dass Google mit erheblichem Rankingverlust drohte. Unsere SEO-Experten wussten, was zu tun ist. Alle Elemente wurden aufgrund des niedrigen CSS-Score auf Layoutverschiebungen analysiert. Durch die Analyse und Optimierung konnte sichergestellt werden, dass alle Komponenten auf der Seite stabil und ohne plötzliche Verschiebungen angezeigt werden. Damit ist es uns gelungen, den Score bis zum Relaunch deutlich zu erhöhen und Google zufriedenzustellen.