Neuer Look, bewährte Sicherheit: Commend präsentiert sich mit neuer Website!

Neuer Look, bewährte Sicherheit: Commend präsentiert sich mit neuer Website!

Seit über 50 Jahren entwickelt Commend moderne Kommunikations- und Sicherheitslösungen, die international in Gebäuden, Verkehrsknotenpunkten und Industrieanlagen zum Einsatz kommen. Damit sorgt das Unternehmen für höchste Sicherheit in kritischen Infrastrukturen. Als Schneider Intercom vertreten sie ihren Sitz in Deutschland und sind ein namhaftes Unternehmen in der Welt der Freisprechanlagen und Sicherheit. Um den stetig wachsenden Anforderungen an moderne Webauftritte gerecht zu werden, wurde die Website grundlegend überarbeitet. Das Ergebnis ist eine zeitgemäße, intuitive Plattform mit modernster Sicherheitstechnologie. Die neue Website entspricht höchsten technischen Standards und bietet Besuchern ein verbessertes, sicheres Nutzererlebnis.

Optisch und inhaltlich wurde die Website “auf links gedreht”. Das Erscheinungsbild erhielt einen frischen, neuen Look: Ein schlankes, intuitives Design macht den Besuch der Website nun noch angenehmer. Eine komplett erneuerte Navigation soll den Benutzer mühelos an sein gewünschtes Ziel führen.

Auch die Inhalte wurden komplett erneuert und schaffen nun klare, leicht zugängliche Informationen zu Lösungen, Anwendungsfällen und mehr.

Update für die CLibrary

Mit der CLibrary ermöglicht Commend eine nahtlose Integration von Dokumenten, Handbüchern, Sicherheitstipps, usw… für Interessierte und Kunden. Im Rahmen des Relaunches wurde die TYPO3-Instanz umfassend modernisiert – eine komplexe Aufgabe bei einem über Jahre gewachsenen System. 

Ein besonderes Highlight ist das integrierte Rechtesystem für unterschiedliche Nutzer, das eine flexible Verwaltung von Zugriffsrechten ermöglicht. So erhalten Kunden nur die für sie relevanten Dokumente und Informationen.

Um höchste Sicherheit zu gewährleisten, wurde ein externer Penetrationstest durchgeführt: Zwei Wochen lang wurde das System intensiv auf mögliche Schwachstellen überprüft – eine Woche lang mit öffentlichen Zugriffen und eine weitere Woche mit vollständigem, internen Zugriff auf alle Systeme. Diese umfassende Sicherheitsprüfung verlief reibungslos und somit konnte die runderneuerte CLibrary bereits vor ca. einem Jahr online gehen.

Herausforderungen

Ein besonderes Augenmerk beim Relaunch lag auf den Anforderungen des internationalen Vertriebs und der mehrsprachigen Darstellung der Website. TYPO3 unterstützt zwar viele verschiedene Sprachen, stößt jedoch bei der unterschiedlichen Kombination aus Sprachen und Ländern an seine Grenzen. Um eine optimale Lösung für die globale Präsenz zu schaffen, wurde daher eine maßgeschneiderte Erweiterung entwickelt, die dies nun ermöglicht. So kann eine Sprache nun auch für unterschiedliche Länder mehrfach ausgespielt werden.

Ein Herzstück des Relaunches war die Integration des unternehmenseigenen ERP-Systems. Über diese komplexe Schnittstelle werden sämtliche Produktinformationen, von technischen Daten über mehrsprachige Beschreibungen bis hin zu Produktbildern, automatisch auf der Website eingespielt. Das System berücksichtigt dabei auch die Beziehungen zwischen den Produkten, sodass beispielsweise passende Komponenten wie Halterungen oder Kabel direkt mit angezeigt werden können. Redakteure haben durch die neue Lösung die volle Kontrolle über die Produktdarstellung und können flexibel entscheiden, welche Produkte und Informationen auf der Website erscheinen sollen.

Infrastruktur

Ein technischer Meilenstein des Relaunches ist der Einsatz der Microsoft Azure Cloud. Dank unserer umfangreichen Cloud-Expertise wurde die gesamte Anwendung in einer modernen, containerbasierten Umgebung implementiert. Das Deployment erfolgt vollautomatisiert, während sämtliche Services über Infrastructure as Code konfiguriert und zentral über unser Hosted GitLab verwaltet werden. Durch kontinuierliches Monitoring und proaktive Wartung gewährleisten wir, dass die Infrastruktur stets auf dem neuesten Stand bleibt und höchste Sicherheitsstandards erfüllt.

Besonderheiten

Ein besonderes Highlight des neuen Systems ist die erweiterte Flexibilität für Redakteure im Backend. Diese haben nun die Möglichkeit, eigenständig zu definieren, welche Schnittstellen von Nutzern je nach Region oder Land angesprochen werden sollen. Diese Einstellungen lassen sich direkt im Backend konfigurieren, sodass Inhalte gezielt auf die Anforderungen verschiedener Märkte zugeschnitten werden können. 

Außerdem profitiert die neue Website von einer deutlich höheren Ladegeschwindigkeit dank statisch vorgehaltener HTML-Seiten . Durch diese Technologie werden Inhalte zusätzlich zwischengespeichert und können so blitzschnell geladen werden. Das reduziert die Serverlast und sorgt für eine optimale Performance, selbst bei hoher Besucherzahl. Diese Verbesserung lässt sich nun auch in Google Pagespeed herauslesen.

Durch regelmäßige Abstimmungen und einen engen Austausch mit dem Commend-Team während der gesamten Entwicklungsphase konnte das Projekt optimal an die Bedürfnisse angepasst und erfolgreich umgesetzt werden. Dies ermöglichte es uns auch, flexibel auf Änderungswünsche zu reagieren.

Wir freuen uns, die Website künftig betreuen und weiter verbessern zu dürfen und sind schon sehr gespannt, was in Zukunft geplant ist!

Sandra Pohl

Projekte und Produkte im TYPO3-Bereich?

Haben Sie Fragen zu Projekten und Produkten im TYPO3-Bereich?

Unser Professional Scrum-Master und Product-Owner Sandra Pohl hilft Ihnen gerne weiter.

Sandra Pohl  |  Product Owner & Project Manager

A/B Testing in TYPO3 - wer nicht testet, verliert Umsatz!

Was ist eigentlich A/B Testing und warum bringt das gerade im TYPO3-Umfeld einen entscheidenden Vorteil? Diese und weitere Fragen klären wir in diesem Blogbeitrag.

Zum Beitrag
Bessere Conversionrate dank A/B Testing

Unterrichtsausfall - und nun? Neues Portal für das Bayerische Staatsministerium für Unterricht und Kultus

Für das Bayerische Staatsministerium für Unterricht und Kultus durften wir eine neue WebApp bzw. ein neues Portal auf Basis eines bereits bestehenden, aber stark veralteten Portals entwickeln. Das...

Zum Beitrag

Wir verabschieden uns von der Plattform X

Nach reiflicher Überlegung haben wir uns dazu entschlossen, unsere Aktivitäten auf der Plattform X (ehemals Twitter) einzustellen. Wir haben die Entwicklung der Plattform in den letzten Monaten...

Zum Beitrag

Zum zweiten Mal in Folge - TYPO3 Award Winner 2024

Eine aufregende Woche in Düsseldorf liegt hinter uns – und wir schwelgen immer noch in Erinnerungen an die T3CON 2024. Mit dabei waren unser in2code Messestand, vier Kollegen und ein spannender...

Zum Beitrag

LUX Marketing Automation: TYPO3 13, Darkmode und Livesearch

Pünktlich zur bedeutendsten TYPO3-Konferenz des Jahres präsentieren wir die neuesten Versionen unserer Marketing-Automation-Lösungen: LUX 38.0.0 und LUXenterprise 44.0.0. Diese Updates bringen nicht...

Zum Beitrag

Technical relaunch for the TUM Campus Heilbronn

At the TUM Campus Heilbronn, state-of-the-art education and research programs are established in the Heilbronn region, which are aimed in particular at students who want to work in digital...

Zum Beitrag
[Translate to English:]