Maßgeschneidertes TYPO3-Backend
Das TYPO3 Backend von HALTEC wurde aufgrund der nötigen Individualität auf die spezifischen Bedürfnisse des Kunden zugeschnitten. Mit zahlreichen Spezialfeldern für unterschiedliche inhaltliche Anforderungen, konnte ein generisches System entwickelt werden, welches jedoch auch die notwendige Flexibilität für komplexe Gestaltungselemente liefert. Das umfangreiche Design mit mehreren Darstellungsvarianten von Elementen und Inhalten zeigt die Skalierbarkeit von TYPO3, welche oft unterschätzt wird. Gerade im Bereich des Webdesigns.
Nahtlose Zusammenarbeit externer Systeme
Eines der bemerkenswertesten Merkmale des neuen Systems ist die nahtlose Integration mit einem vom Kunden bereitgestellten externen Stellenanzeigen-System. Diese Integration erleichtert den Import von Stellenanzeigen in TYPO3 und vereinfacht die Interaktionen der Benutzer in einem einheitlichen System. Geplant ist, sogar Bewerbungen über das TYPO3 System mit Hilfe von benutzerdefinierten Formularen laufen zu lassen.
Zusätzlich können mit einer von HALTEC eigens entwickelten Anfragen-Schnittstelle alle Formulare für die verschiedenen Produktlinien und der gesamten Website zusammengefasst werden. Dies war eine besondere Herausforderung, da die Produkt-Anfrage-Formulare sehr viele Felder enthalten, um die Anfrage so gut wie möglich aufzubereiten. Dort gibt es nun zahlreiche Auswahloptionen, welche mithilfe von TYPO3-Forms angezeigt werden.
Ansprechpartner europaweit finden
Mithilfe einer dynamischen Karte können Ansprechpartner in ganz Europa gefunden werden. Durch den Austausch von Informationen zwischen TYPO3 und dem HALTEC-Anfragesystem (z.B. Postleitzahlensuche), können die Nutzer den nächstgelegenen Ansprechpartner schnell über zahlreiche Filtermöglichkeiten identifizieren. Hat der Nutzer seinen passenden Ansprechpartner gefunden, kann direkt eine Anfrage über ein automatisch an diesen Standort gerichtetes Formular gesendet werden.
Verbesserte Usability mithilfe von Vue
Um die Benutzerfreundlichkeit zu verbessern, wurde Vue.js eingesetzt. Zum Beispiel können Listenansichten so dynamisch gefiltert werden, ohne dass ein komplettes Neuladen der Seite erforderlich ist. Die seitenübergreifende Favoriten-Funktion ermöglicht es den Nutzern sogar, eine Liste von Referenzhallen zu erstellen und diese über einen Link mit anderen zu teilen.
Dynamisches Design
Die Website kann sich sehen lassen! Dank der Design-Agentur claudiusbähr+friends, mit der wir eng zusammengearbeitet haben, um die Darstellung designgetreu umzusetzen. Basierend auf der SCRUM-Methode arbeiteten wir in Sprints und tauschten uns wöchentlich mit dem Kunden und allen Beteiligten, wie der Designagentur und der IT-Abteilung, aus. Dies gewährleistet Transparenz, kurze Entscheidungswege und schnelle Ergebnisse.
Wir sind überglücklich, die neue Website nun präsentieren zu dürfen. HALTEC war das ganze Jahr 2023 eines der bedeutendsten Projekte für uns und wir freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit und die bereits wachsenden neuen Ideen für die Zukunft.