Münchener Verein Ratgeber - Besser informiert. Mehr Wissen.

Münchener Verein Ratgeber - Besser informiert. Mehr Wissen.

Als langjährige Agentur betreuen wir den Münchener Verein schon seit 2016 und durch all die Jahre intensiver Zusammenarbeit und Weiterentwicklungen hat sich eine moderne und benutzerfreundliche Website entwickelt, die das Kundenzufriedenheits-Image auch im Web repräsentieren kann. Besonders gratulieren wir natürlich zum mehrmaligen Platz 1 der Kundenbefragung des Deutschen Instituts für Service-Qualität, doch der Münchener Verein ruht sich nicht auf Erfolgen aus und setzt sich immer weitere Ziele.

Eine weitere Herausforderung gilt es zu meistern

Die Schwachstellen von Websites im Dienleistungsbereich sind ofmals fehlender oder nur unzureichender Content. Das eigene Produktportfolio zu präsentieren ist wichtig, um potentiellen Neukunden einen Überblick bei der Kaufentscheidung zu bieten.. Aber wie finden Interessenten überhaupt den Weg auf die eigene Website? Hier kommt Content Marketing und Suchmaschinenoptimierung ins Spiel.

Durch Content Marketing wird themenrelevanter Inhalt auf der eigenen Website veröffentlicht, um die Zielgruppe anzusprechen, zu informieren und bezüglich Ihrer Anliegen zu beraten. Gleichzeitig kann die Kompetenz in speziellen Bereichen verdeutlicht werden. Die Suchmaschinenoptimierung sorgt dann wiederum dafür, dass diese Inhalte von der Zielgruppe bei passenden Suchanfragen auch wirklich gefunden werden.

Die Lösung im Fall vom Münchener Verein

Passend zu den Werten des Münchener Vereins sollte der Kunde ganz im Mittelpunkt stehen und umfassend beraten werden. Daraus entstand eine Ratgeber-Idee: eine Art Blog, in welchem aktuelle Themen vorgestellt werden und rundum mit tatsächlichem Nutzen und Wert informiert wird. Die Artikel werden von verschiedenen Autoren veröffentlicht, die jeweils Experten in Ihrem Themenbereich sind und unabhängig von speziellen Produkten oder Anbietern mit Infografiken, Vergleichstabellen oder reinen Texten informieren sollen. Durch regelmäßige Veröffentlichungen wird so eine neue Inhaltsquelle für Interessenten und potentielle Neukunden geschaffen.

Die Technische Umsetzung

Die unterschiedlichen Anforderungen an verschiedene Artikel standen bei der technischen Umsetzung besonders im Mittelpunkt. Die redaktionellen Freiheiten sollten nicht durch Technik eingeschränkt werden und so setzten wir in diesem Fall auf eine Mischung aus strukturierten Daten und freier Seitengestaltung. Immer gleichbleibende Informationen wie Titel, Teaser, Autor, Kategorien und Lesezeit werden strukturiert erfasst und dienen gleichzeitig der zweiten Hauptanforderung des Ratgebers, der Suchmaschinenoptimierung. Zusätzlich helfen spezielle, semantische Auszeichnungen & Co. wichtige Begriffe leichter zu verstehen und damit in ihre Suche aufzunehmen

Die Gestaltung für den restlichen Teil des Artikels ist komplett frei und umfasst alle Seiteninhaltselemente wie Texte, Bilder, Videos sowie Hintergrundfarben zur Gestaltung und Vergleichs-Tabellen usw. Zusätzlich wurden noch spezielle Conversion-Elemente wie ein Rückruf-Service-Element bei Fragen oder ein Tarifrechner auf Geburtsjahr-Basis umgesetzt.

Wir sind gespannt wie es weitergeht und freuen uns auf immer laufende Optimierungen, weiteren Wachstum und gemeinsame Erfolge.

Sandra Pohl

Projekte und Produkte im TYPO3-Bereich?

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Unser Professional Scrum-Master und Product-Owner Sandra Pohl hilft Ihnen gerne weiter.

Sandra Pohl  |  Product Owner & Project Manager

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