Mit konstruktivem Feedback nachhaltig die Entwicklung fördern - so geht Kritik richtig

Mit konstruktivem Feedback nachhaltig die Entwicklung fördern - so geht Kritik richtig

Konstruktive Kritik ist ein Faktor, an dem viele Menschen stetig arbeiten müssen. Besonders in Verbindung mit Design wird schnell ein hoher Grad an Frustration und Zeitverschwendung erreicht, in welchem ich ebenso schon oft geraten bin. In den ersten Jahren meiner Ausbildung zur Mediengestalterin war es mir jedoch immer wichtig, Feedback für meine Arbeiten einzuholen und aus diesem zu lernen. Dies trug zum großen Teil zu einer stetigen Verbesserung meiner Arbeit bei und hierfür bin ich sehr dankbar.

Ich will in diesem Beitrag zeigen, wie man sich die Kunst des konstruktiven Feedbacks einfach aneignen kann. Dabei spielt es keine Rolle, in welcher Situation du als Leser dich gerade befindest. Egal ob du Kunde oder Dienstleister bist: Sachliches und hilfreiches Feedback ist für jede Position ein wichtiger Faktor, der erlernt werden muss!

Spezifische Aussagen

Eine ausführliche Erklärung über die Kritikpunkte, welche für dich anfallen, ist grundlegend in der gemeinsamen Kommunikation. Achte auf ausführliche, sachliche und hilfreiche Verbesserungsvorschläge und erkundige dich auch nach den Wünschen deines Gesprächspartners.

Vorsicht mit Lösungsvorgaben

Lösungsvorgaben von Kundenseite sollten zu Beginn so gut es geht vermieden werden. Stattdessen ist es besser, vorher zu analysieren, welches Problem gelöst werden muss. Es ist des Designers Aufgabe, Lösungsansätze zu entwickeln und offene Punkte zu klären. Nur so kann er oder sie auch weiterhin gute Ideen entwickeln und ertasten. Der Kunde ist dann von unerwarteten und kreativen Lösungsvorschlägen oftmals begeistert.

Beispiele for the win!

Am einfachsten kannst du deine Vorstellungen bildlich und ohne viel Worte erklären, indem du mit deinen Favoriten-Beispielen arbeitest! Inspirationen, welche dir besonders gut gefallen, solltest du generell immer im Repertoir haben. Das gilt sowohl für Kunden, als auch für Designer. Dein Gegenüber kann nicht wissen, was in deinem Kopf vorgeht. Das kannst du mithilfe deiner Empfehlungen schnell ändern und Gedankengänge können um einiges besser verfolgt werden.

Ich hole mir meine Inspirationen zum Beispiel am liebsten von Dribbble, Behance oder Themeforest.

Tipp: Schau dir auch die Designs und Webseiten deiner Wettbewerber einmal genauer an. Was ist gut und was ist schlecht gelöst?

Ausgeglichenes Feedback

Deine Verbesserungsvorschläge werden entspannter aufgenommen, indem du mindestens genauso viel Lob für das Design übrig hast. So ist der Designer motivierter, an dem Projekt weiter zu tüfteln und wird dir auch zukünftig bessere Ideen liefern können. Motivation kurbelt die Fantasie an! 

Fazit

Nehmt euch Zeit für Feedback! Es ist so wichtig für die Entwicklung der Arbeiten und letztlich auch für ein perfektes Ergebnis. Wer auf langfristige Zeit coole Ideen und fancy Designs erzielen will, muss in seiner Entwicklung offen sein. Ein Kind wird nicht von heute auf morgen erwachsen. Traut euch, eure Ideen konstruktiv und selbstbewusst nach außen zu tragen.

 

Anna Obermair
Mediendesign | in2code GmbH
anna.obermair@in2code.de

Zum zweiten Mal in Folge - TYPO3 Award Winner 2024

Eine aufregende Woche in Düsseldorf liegt hinter uns – und wir schwelgen immer noch in Erinnerungen an die T3CON 2024. Mit dabei waren unser in2code Messestand, vier Kollegen und ein spannender...

Zum Beitrag

LUX Marketing Automation: TYPO3 13, Darkmode und Livesearch

Pünktlich zur bedeutendsten TYPO3-Konferenz des Jahres präsentieren wir die neuesten Versionen unserer Marketing-Automation-Lösungen: LUX 38.0.0 und LUXenterprise 44.0.0. Diese Updates bringen nicht...

Zum Beitrag

Content Publisher Version 12: Schneller, moderner und benutzerfreundlicher

Mit der neuen Version des Content Publishers Version 12 (für TYPO3 11 & 12) wird die Verwaltung und Veröffentlichung von Inhalten in TYPO3 spürbar verbessert. Die neue Version bringt einige...

Zum Beitrag
Fröhlicher Mann am Laptop

LUX spitzt die Ohren: Eventtracker, Search Pushes und mehr Neues

Achtung, jetzt wird es technisch! Wenn du aber im Bereich Marketing oder TYPO3 tätig bist, lohnt sich ein Durchhalten bis zum Ende. Ich fasse zusammen, was sich in den letzten Monaten in unserem...

Zum Beitrag

WiredMinds Integration in LUX - ein Statusbericht

Seit über einem halben Jahr bietet LUX - das Marketing Automation Tool für TYPO3 - eine Integration von IP2Company von WiredMinds. Die bekannte Firma hinter LeadLab hat sich mit ihrer...

Zum Beitrag

LUX/LUXenterprise/LUXletter: Mandantenfähigkeit trifft auf UX Upgrade

Wir freuen uns, das bislang umfangreichste Update für die TYPO3 Marketing Erweiterungen "LUX", "LUXenterprise" und "LUXletter" ankündigen zu können. Die Ergebnisse der über 100 Stunden intensiver...

Zum Beitrag
Mandantenfähigkeit für LUX + LUXenterprise + LUXletter