Marketing Automation Tip 5: Leads benachrichtigen

Marketing Automation Tip 5: Leads benachrichtigen

Wie man Inhalte auf der Website einfach tauschen kann, haben wir im letzten Tip bereits beleuchet. Dieses Mal geht es um die Nachricht, die man an den Lead schicken will.

Oftmals fehlt nur noch das Tüpfelchen auf dem "i" damit es zu einer Conversion auf einer Website kommt. LUX und LUXenterprise bietet von Haus aus bereits zwei verschiedene Möglichkeiten, wie man direkt mit dem Besucher interagieren kann.

Modern: Push Benachrichtigungen

In nachfolgendem Beispiel haben wir einen sehr einfachen Trigger gewählt. Nach dem zweiten Besuch der gleichen Seite soll eine Push-Benachrichtigung im Browser auftauchen. Hier eine Anfrage nach Hilfe. Ein Klick auf die Benachrichtigung kann dann beispielsweise eine andere Seite mit einem Kontaktformular mit einer Rückrufbitte führen.

Alternativ würde sich auch ein Trigger anbieten, der auf das Scoring des Besuchers eingestellt ist. Hat ein Besucher ein besonders hohes Scoring in einer bestimmten Produktkategorie, so kann man ganz besonders auf dieses Produkt in der eigentlichen Nachricht eingehen.

Klassisch: Benachrichtigung per E-Mail

Der Klassiker darf natürlich nicht fehlen: Benachrichtigung per E-Mail. Alternativ bietet LUX in der Enterprise-Version auch eine Action an, die eine E-Mail auslöst. Ähnlich zur Pushbenachrichtigung lässt sich auch hier der Lead direkt ansprechen, jedoch auf einem asynchronen Weg..

Habt ihr noch weitere Fragen zum Thema Marketing oder Marketing Automation in TYPO3? Ich helfe euch gerne unkompliziert weiter.

Florian Froidevaux

SEO Projekte und Online-Marketing?

Haben Sie Fragen zu SEO und Online-Marketing?

Unser Spezialist Florian Froidevaux hilft Ihnen gerne weiter.

Florian Froidevaux  |  Marketing Manager

Unterrichtsausfall - und nun? Neues Portal für das Bayerische Staatsministerium für Unterricht und Kultus

Für das Bayerische Staatsministerium für Unterricht und Kultus durften wir eine neue WebApp bzw. ein neues Portal auf Basis eines bereits bestehenden, aber stark veralteten Portals entwickeln. Das...

Zum Beitrag

Wir verabschieden uns von der Plattform X

Nach reiflicher Überlegung haben wir uns dazu entschlossen, unsere Aktivitäten auf der Plattform X (ehemals Twitter) einzustellen. Wir haben die Entwicklung der Plattform in den letzten Monaten...

Zum Beitrag

Zum zweiten Mal in Folge - TYPO3 Award Winner 2024

Eine aufregende Woche in Düsseldorf liegt hinter uns – und wir schwelgen immer noch in Erinnerungen an die T3CON 2024. Mit dabei waren unser in2code Messestand, vier Kollegen und ein spannender...

Zum Beitrag

LUX Marketing Automation: TYPO3 13, Darkmode und Livesearch

Pünktlich zur bedeutendsten TYPO3-Konferenz des Jahres präsentieren wir die neuesten Versionen unserer Marketing-Automation-Lösungen: LUX 38.0.0 und LUXenterprise 44.0.0. Diese Updates bringen nicht...

Zum Beitrag

Content Publisher Version 12: Schneller, moderner und benutzerfreundlicher

Mit der neuen Version des Content Publishers Version 12 (für TYPO3 11 & 12) wird die Verwaltung und Veröffentlichung von Inhalten in TYPO3 spürbar verbessert. Die neue Version bringt einige...

Zum Beitrag
Fröhlicher Mann am Laptop

LUX spitzt die Ohren: Eventtracker, Search Pushes und mehr Neues

Achtung, jetzt wird es technisch! Wenn du aber im Bereich Marketing oder TYPO3 tätig bist, lohnt sich ein Durchhalten bis zum Ende. Ich fasse zusammen, was sich in den letzten Monaten in unserem...

Zum Beitrag