Marketing Automation Tip 4: Relevanten Content anzeigen

Marketing Automation Tip 4: Relevanten Content anzeigen

Im vierten Teil unserer Tips kommen wir endlich zur Hauptaufgabe eines Marketing Automation Tools: Nurturing. Mit Nurturing bezeichnet man die gezielte Entwicklung eines Besuchers zum Lead und im Idealfall anschließend zum Kunden.

Gemäß dem AIDA Prinzip (Attention, Interest, Desire und Action) spielt die Website hierbei eine entscheidende Rolle. Wir wollen demnach keinen allgemeinen Content sondern möglichst interessante Inhalte ausspielen.

So ergibt es durchaus Sinn, einem Besucher, der sich bereits zuvor ein bestimmes Produkt angesehen hat, beim nächsten Website Besuch auf der Startseite ein interessantes Whitepaper zum Download anzubieten. Kommt er dann erneut auf die Produktseite, gibt es vielleicht ein zeitlich begrenzes Angebot mit einem Rabatt führ diesen.

Öffnen eines Popups

Im nachfolgenden Beispiel lassen wir nach 2 Sekunden ein Popup auf der Produktseite aufgehen. Dies jedoch erst ab dem zweiten Besuch eines Leads auf dieser Seite. Hier könnte es sich um einen Seiteninhalt mit einem Download Link zu einem Whitepaper über das Produkt handeln. Wie man mit einem Download einen Besucher identifizieren kann, haben wir bereits in unserem Tip 2 genauer beschrieben.

Inhalt einblenden

Im zweiten Beispiel wollen wir einen speziellen Seiteninhalt nachladen. Dies jedoch nur, wenn der Besucher ein bestimmtes Scoring in einer Kategorie erreicht hat. Kategorie-Scoring baut sich - je nach Konfiguration in eurem Marketing Automation Tool - durch Seitenbesuche oder Downloads spezieller Dokumente von alleine auf.

TYPO3 Plugin: Contextual Content

Workflows einrichten ist euch zu kompliziert? Die Enterprise Version von LUX bietet auch ein Plugin, das automatisch den am besten passenden Content bereit stellt. So könnte die Redaktion einen allgemeinen Seiteninhalt und ein Dokumentendownload pro LUX Kategorie erstellen. Das Plugin wählt dann automatisch den am besten passenden Inhalt je nach Kategorie-Scoring des Besuchers.

Habt ihr eigene Wünsche an eure Website, die ihr gerne mit einem Tool wie LUX umsetzen wollen würdet, aber seid euch nicht sicher, ob das möglich ist? Schreibt mir einfach eine kurze Nachricht. Ich helfe euch gerne.

Florian Froidevaux

SEO Projekte und Online-Marketing?

Haben Sie Fragen zu SEO und Online-Marketing?

Unser Spezialist Florian Froidevaux hilft Ihnen gerne weiter.

Florian Froidevaux  |  Marketing Manager

Unterrichtsausfall - und nun? Neues Portal für das Bayerische Staatsministerium für Unterricht und Kultus

Für das Bayerische Staatsministerium für Unterricht und Kultus durften wir eine neue WebApp bzw. ein neues Portal auf Basis eines bereits bestehenden, aber stark veralteten Portals entwickeln. Das...

Zum Beitrag

Wir verabschieden uns von der Plattform X

Nach reiflicher Überlegung haben wir uns dazu entschlossen, unsere Aktivitäten auf der Plattform X (ehemals Twitter) einzustellen. Wir haben die Entwicklung der Plattform in den letzten Monaten...

Zum Beitrag

Zum zweiten Mal in Folge - TYPO3 Award Winner 2024

Eine aufregende Woche in Düsseldorf liegt hinter uns – und wir schwelgen immer noch in Erinnerungen an die T3CON 2024. Mit dabei waren unser in2code Messestand, vier Kollegen und ein spannender...

Zum Beitrag

LUX Marketing Automation: TYPO3 13, Darkmode und Livesearch

Pünktlich zur bedeutendsten TYPO3-Konferenz des Jahres präsentieren wir die neuesten Versionen unserer Marketing-Automation-Lösungen: LUX 38.0.0 und LUXenterprise 44.0.0. Diese Updates bringen nicht...

Zum Beitrag

Content Publisher Version 12: Schneller, moderner und benutzerfreundlicher

Mit der neuen Version des Content Publishers Version 12 (für TYPO3 11 & 12) wird die Verwaltung und Veröffentlichung von Inhalten in TYPO3 spürbar verbessert. Die neue Version bringt einige...

Zum Beitrag
Fröhlicher Mann am Laptop

LUX spitzt die Ohren: Eventtracker, Search Pushes und mehr Neues

Achtung, jetzt wird es technisch! Wenn du aber im Bereich Marketing oder TYPO3 tätig bist, lohnt sich ein Durchhalten bis zum Ende. Ich fasse zusammen, was sich in den letzten Monaten in unserem...

Zum Beitrag