Sicherlich bieten Sie ihre wertvollen Whitepaper nicht mehr einfach so zum Download an, sondern fragen zuvor nach der E-Mail-Adresse des Besuchers. Dies kann ganz einfach mit einem Marketing-Automation-Tool umgesetzt werden. So wird das Dokument dann im Anschluss bequem per E-Mail versandt und Sie erhalten wichtige Informationen über Ihre Besucher oder konvertieren diese gar zu einem Lead. Wie man es bereits von unzähligen Formularen im Internet gewöhnt ist, gibt es auch hier die obligatorische Datenschutz-Checkbox, die vor dem Absenden angehakt werden muss.
Im gleichen Zug sollten Sie auch nach einer Registrierung für den Firmennewsletter fragen, da das der ideale Zeitpunkt hierfür ist. Wenn der Besucher bereit ist, seine E-Mail im Tausch für ein hilfreiches Whitepaper einzutauschen, ist der Schritt zum Erhalt von weiteren Unterlagen nicht mehr weit.
Die HTML-Templates in LUX lassen sich hierbei um beliebige, weitere Felder ergänzen - hier um eine Checkbox mit dem Namen "newsletter" und dem Wert "1":