Marketing Automation Tip 2: Landingpages schnell erstellen

Marketing Automation Tip 2: Landingpages schnell erstellen

Wer kennt es nicht? Marketing drängt und möchte am besten gestern noch eine neue Landingpage für eine spezielle Kampagne haben. In unserem zweiten Tip zeigen wir euch, wie ihr mit Hilfe eigener Workflows von LUX und LUXenterprise mit ein paar Klicks Dynamik in eure teilstatischen Seiten bringen könnt.

Vor kurzem haben wir selbst eine Kampagne (https://webserver-selfhosting-support.de/) aufgesetzt, um die Arbeiten unseres Serverteams mit Hilfe von Goolge Ads zu bewerben. Um Time-To-Market möglichst kurz zu halten und weil wir uns selbst nicht sicher waren, wie viel uns diese Aktion am Ende des Tages bringen wird, haben wir ein fertiges HTML-Template heruntergeladen und in die bereits bestehende Seite integriert. Anbieter mit frei verfügbaren HTML- und CSS-Templates gibt es zum Glück sehr viele (beispielsweise: https://mobirise.com/html-templates/, https://templatemo.com/ oder https://nicepage.com/de/html-vorlagen). Dazu noch schnell eine neue Domain registieren, Logo austauschen und Kontaktdaten im Footer ergänzen und nach 2-3h Arbeit steht die neue Website bereit.

Neben einem zentralen Call-to-Action Kontaktformular sollten auch noch interessante Whitepaper zum Download angeboten werden, die bereits zuvor auf der Hauptseite zum Einsatz kamen.

In Anbetracht des geringen Aufwands kann sich der Output unserer neuen Landingpage wirklich sehen lassen:

Workflow: Auf Formulareingaben achten

Bei dem Formular handelt es sich nicht um ein TYPO3 Form Element und auch nicht um ein Plugin wie Powermail. Einfachheitshalber wurde das statische HTML-Markup von uns so belassen - auch um das Design nicht abändern zu müssen. Mit Hilfe eines eigenen Workflows kann man dennoch auf Formulareingaben achten. Ein eigener Trigger achtet auf Formsubmits von Besuchern auf der Landingseite:

Wenn der Besucher das statische Formular absendet, sollen drei Dinge passieren:

  1. Vertrieb im entsprechenden Slack-Channel benachrichtigen
  2. Verberge das Formular
  3. Zeige eine Nachricht als Sendebestätigung

Auf Whitepaper Downloads achten

Natürlich lässt sich darüber streiten, ob nicht ledigleich 1 Call-To-Action auf einer Landingseite besser wäre, dennoch haben wir uns dazu entschlossen, interessante Whitepaper zum Download anzubieten. Und auch hier möchten wir den Vertrieb mit der E-Mail-Adresse des Leads benachrichtigen. Auf Wunsch kann so direkt nachgefasst werden. Workflow Actions und Trigger sind hier denkbar einfach eingestellt:

Dank der Multi-Domain Fähigkeit von LUX lassen sich Besucher nun über verschiedene Domains hinweg tracken. Und über das Analyse-Modul lässt sich natürlich nach Zeitraum und Domain filtern, um die Performance der Marketing-Kampagne auswerten zu können.

Tip: Wenn ihr nicht händisch nachfassen wollt, lässt sich auch eine weitere Action dazufügen, die den Lead per E-Mail anschreibt und weitere Hilfe bei Fragen anbietet.

Florian Froidevaux

SEO Projekte und Online-Marketing?

Haben Sie Fragen zu SEO und Online-Marketing?

Unser Spezialist Florian Froidevaux hilft Ihnen gerne weiter.

Florian Froidevaux  |  Marketing Manager

Unterrichtsausfall - und nun? Neues Portal für das Bayerische Staatsministerium für Unterricht und Kultus

Für das Bayerische Staatsministerium für Unterricht und Kultus durften wir eine neue WebApp bzw. ein neues Portal auf Basis eines bereits bestehenden, aber stark veralteten Portals entwickeln. Das...

Zum Beitrag

Wir verabschieden uns von der Plattform X

Nach reiflicher Überlegung haben wir uns dazu entschlossen, unsere Aktivitäten auf der Plattform X (ehemals Twitter) einzustellen. Wir haben die Entwicklung der Plattform in den letzten Monaten...

Zum Beitrag

Zum zweiten Mal in Folge - TYPO3 Award Winner 2024

Eine aufregende Woche in Düsseldorf liegt hinter uns – und wir schwelgen immer noch in Erinnerungen an die T3CON 2024. Mit dabei waren unser in2code Messestand, vier Kollegen und ein spannender...

Zum Beitrag

LUX Marketing Automation: TYPO3 13, Darkmode und Livesearch

Pünktlich zur bedeutendsten TYPO3-Konferenz des Jahres präsentieren wir die neuesten Versionen unserer Marketing-Automation-Lösungen: LUX 38.0.0 und LUXenterprise 44.0.0. Diese Updates bringen nicht...

Zum Beitrag

Content Publisher Version 12: Schneller, moderner und benutzerfreundlicher

Mit der neuen Version des Content Publishers Version 12 (für TYPO3 11 & 12) wird die Verwaltung und Veröffentlichung von Inhalten in TYPO3 spürbar verbessert. Die neue Version bringt einige...

Zum Beitrag
Fröhlicher Mann am Laptop

LUX spitzt die Ohren: Eventtracker, Search Pushes und mehr Neues

Achtung, jetzt wird es technisch! Wenn du aber im Bereich Marketing oder TYPO3 tätig bist, lohnt sich ein Durchhalten bis zum Ende. Ich fasse zusammen, was sich in den letzten Monaten in unserem...

Zum Beitrag