LUX spitzt die Ohren: Eventtracker, Search Pushes und mehr Neues

LUX spitzt die Ohren: Eventtracker, Search Pushes und mehr Neues

Eventtracking in LUX

Analysetools wie Matomo, Google Analytics, aber auch LUX muss man lediglich auf der eigenen Website einbinden und schon geht es los mit dem Sammeln von Informationen über die Besucher. Jede angesteuerte Seite wird automatisch getrackt.
Manchmal reicht aber ein Seitenwechsel (also das Neu-Laden einer Seite im Browser) nicht aus und man will bereits Interaktionen innerhalb einer Seite aufzeichnen. So kann es beispielsweise hilfreich sein, herauszufinden, welche FAQ am häufigsten angeklickt wird, ob die vor- und zurück-Buttons einer Slideshow wirklich genutzt werden (hier kommen übrigens überraschende Ergebnisse heraus - einfach einmal ausprobieren!) oder bei welcher Seite in einem Mehrschrittformular der Besucher ausgestiegen ist.

Hierfür gibt es nun auch in LUX eine einfache Möglichkeit, solche Events zu tracken. Mit zwei Zeilen JavaScript lässt sich LUX mitteilen, dass ein bestimmter Button oder Link geklickt wurde (siehe Screenshot weiter unten).

Natürlich werden solche Daten aufbereitet in den Backendmodulen von LUX zur Verfügung gestellt. So lässt sich gezielt herausfinden, welche Events ein Lead genutzt hat. Und in einem "Interesting Log" Widget innerhalb des Dashboards lassen sich die letzten Events darstellen.

Eventtracking in den Workflows

Noch interessanter wird es dann, wenn man in diesem Zusammenhang die Workflows von LUXenterprise zum Einsatz bringt. Hier steht seit kurzem ein neuer Trigger zur Verfügung, der es einem erlaubt, auf bestimmte Events zu reagieren.
Somit könnte man dem Lead bei Klick auf einen Abbrechen-Button eine bestimmte Nachricht anzeigen, um diesen beispielsweise durch ein interessantes Angebot zum Bleiben zu bewegen. In einem anderen Beispiel ist einem unserer Kunden das Anzeigen eines Popups mit einer Umfrage wichtig, sobald eine bestimmte Seite bis ans Ende gescrollt wird. Ein anderer Benutzer aus einem anderen Segment möchte einen Seiteninhalt mit einer Kontaktmöglichkeit anzeigen, sobald mehrere FAQ (im Akkordeon-Stil) nacheinander geöffnet wurden.

Und dies sind nur ein paar schnelle Beispiele, wie man im Marketing auf bestimmte Ereignisse auf der eigenen Website sinnvoll reagieren sollte.

Suchbegriffe an LUX senden

Natürlich bringt LUX schon von Beginn an eine Möglichkeit mit, Suchbegriffe der internen Website-Suche auszuwerten. Neben den Searchterms beim entsprechenden Lead gibt es ebenfalls eine eigene Ansicht, zur Auswertung aller genutzten Suchbegriffe.

Aber dies funktionierte bis vor kurzem nur für herkömmliche Suchen, die den Suchbegriff als Parameter in der URL übertragen (z.B. /suche?q=suchbegriff).
Jedoch gibt es mittlerweile immer modernere Suchformulare auf TYPO3-Websites, die komplett ohne solche Parameter auskommen. Eine meiner liebsten Suchen findet sich auf der Seite von unserem Kunden, der Seeburger AG (dort einfach mal links oben nach "Software" suchen).
In so einem Fall muss nach Eingabe eines Suchbegriffes nicht noch extra ein Submit-Button geklickt werden, damit eine Antwort sichtbar wird. Die Suchergebnisse werden sofort aufgelistet. Dies verbessert die Benutzerfreundlichkeit der Suche und erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass der Suchende ein passendes Ergebnis findet, wenn bereits erste Ergebnisse auftauchen, obwohl der Begriff noch nicht zu Ende geschrieben wurde.

Technisch betrachtet wird der Suchparameter in JavaScript mittels der Technik "AJAX" an TYPO3 gesendet. Dies passiert ohne dass der Besuchende dies mitbekommt. Und genau hier kann man sich einhängen, um die Suchbegriffe in LUX mitverfolgen zu können. Dabei sind ebenfalls lediglich zwei Zeilen Code nötig, um den Push-Befehl auszusenden (siehe Screenshot oben).

Suche in den Workflows

Das alleine reicht uns jedoch noch nicht. Wir haben die Workflows um einen weiteren Trigger ergänzt, der bei bestimmte Suchanfragen die Ohren spitzt. So ist es beispielsweise möglich, einem Lead einen speziellen Hilfetext anzuzeigen, wenn er nach den Wörtern "Hilfe" oder "Help" sucht. In diesem Beispiel können wir uns gut vorstellen, dass ein Hinweis auf einen persönlichen Ansprechpartner zielführend sein kann.
Wir können uns aber auch gut vorstellen, dass die wichtigsten Produktnamen in den Workflows hinterlegt werden, um in der Suche gleich auf entsprechende Whitepaper hinzuweisen.

Get It While It's Hot

Was es sonst noch an neuen Features gibt, liste ich hier kurz auf:

  • Die A/B Tests in LUXenterprise haben eine detailliertere Auswertung mit einem Filter nach Zeitraum erhalten. Nun kann man beispielsweise die Tests tageweise miteinander vergleichen. Das Ergebnis lässt sich auch als CSV-Datei herunterladen
  • Eine neue Workflow-Action erlaubt es Lead-Attribute auf der Seite anzuzeigen. Damit sind beispielsweise persönliche Anreden, Content für bestimmte Locations oder andere Eigenschaften wie "von welchem A/B Test kommt der Lead" möglich.
  • Mandantenfähigkeit: LUX, LUXenterprise und LUXletter können nun in TYPO3-Umgebungen mit mehreren Mandanten verwendet werden. Redakteure sehen nur noch für sie relevante Informationen.
  • Eine genaue Auswertung in Quartalen ist nun endlich möglich - ein Zeitraum der vor allem im Marketing und Vertrieb immer wichtiger wird.
  • Erhalten Sie mehr relevante E-Mail-Adressen mit email4link: Die Liste von Wegwerf-E-Mail Accounts, die in LUX geblockt sind haben wir von 1.000 auf 55.000 Einträge erhöht.

Noch nicht genug? Fehlt noch etwas?

Wir sind auf dein Feedback zu neuen und vorhandenen Features angewiesen, um unser Tool noch besser zu machen. Schick mir einfach eine kurze Nachricht, wenn du noch etwas vermisst.

Zurück