Jetzt performen - mit Core Web Vitals!

Jetzt performen - mit Core Web Vitals!

Core Web Vitals

Core Web Vitals sind die Teilmenge der Web Vitals, die für alle Webseiten gelten, von allen Website-Besitzern gemessen werden sollten und mithilfe vieler Google-Tools angezeigt werden. Jeder der Core Web Vitals repräsentiert eine bestimmte Facette des Nutzererlebnisses, ist in der Praxis messbar und spiegelt die realen Erfahrungen mit einem wichtigen nutzerzentrierten Ergebnis wider.

Diese Kennzahlen wurden von Google eingeführt

Largest Contentful Paint (LCP): Diese Kennzahl misst die Dauer des Ladevorgangs, bis die Hauptinhalte einer Seite geladen sind. Als Idealwert legt die Suchmaschine dabei 2,5 Sekunden oder schneller fest. Ab 4 Sekunden dauert es zu lange und sollte optimiert werden.

First Input Delay (FID):  FID misst die Zeit von der ersten Interaktion eines Benutzers mit einer Seite bis zu der Zeit, zu der der Browser auf diese Interaktion reagieren kann. Das heißt Klicken, Scrollen usw. . Damit wird angegeben, wie schnell die Website reaktionsfähig ist. 100ms wären hier optimal.

Cumulative Layout Shift (CLS): Die Kennzahl CLS misst die visuelle Stabilität einer Webseite und ob sich einzelne Layout-Elemente während der Nutzung verschieben. Google gibt dabei als Idealwert 0,1 oder niedriger vor.

Welchen Einfluss haben die Werte auf SEO?

Google plant, einen neuen Rankingfaktor – das Page Experience Signal – einzuführen. Dieser wird die Core Web Vitals dann mit bestehenden User Experience Signalen wie Mobile-Friendliness oder HTTPS-Security kombinieren. Inhaltliche Aspekte sind dabei allerdings nicht eingeschlossen. Das Page Experience Signal soll vorwiegend auf technischen Faktoren basieren. Sind jedoch zwei Seiten inhaltlich ähnlich relevant, kann die Seite mit dem besseren Page Experience Signal eine höhere Platzierung einnehmen. Aber auch wenn UX wichtiger wird, der Content wird immer über den Rankingfaktor entscheiden und sollte demnach im Vordergrund stehen.

Zurück