Von der Website bis zum Ausweisdrucker – individuelle Prozessdigitalisierung für die Rechtsanwaltskammer München

Von der Website bis zum Ausweisdrucker – individuelle Prozessdigitalisierung für die Rechtsanwaltskammer München

Der Mitgliederbereich der RAK München

Der Mitgliederbereich der RAK München steht für alle zugelassenen Mitglieder der Kammer zur Verfügung. Diese können sich dort selbstständig mit Mitgliedsnummer und Geburtsdatum registrieren, und sich ab der Erstregistrierung per E-Mail-Adresse und gewähltem Passwort anmelden. Aus technischer Sicht sind die verschiedenen Angebote des Portals in einzelne TYPO3-Extensions aufgeteilt, um Modularität und Skalierbarkeit für die Zukunft zu gewährleisten.

Das Fachanwaltsportal

Für Fachanwält:innen gilt laut §15 der Fachanwaltsordnung eine Fortbildungspflicht von mindestens 15 Fortbildungsstunden pro Jahr, wovon bis zu 5 Stunden per Selbststudium absolviert werden können.

Das Fachanwaltsportal erleichtert hierbei den Prozess des Nachweises für nachweispflichtige Anwält:innen: In dem speziell für Fachanwält:innen abgegrenzten Bereich können diese ihren Fortbildungsnachweis pflegen, indem sie ihre Weiterbildungsstunden per Dokumentenupload nachweisen. Das spart Zeit und Aufwand und vermeidet gleichzeitig überflüssigen Papierkram.

Digitale Ausweisbestellung

Ein weiteres Key Feature des Mitgliederbereichs ist die automatisierte Ausweisbestellung. Hiermit haben wir eine End-to-end-Lösung bereitgestellt, um den Prozess der Anwaltsausweisbestellung vollständig zu digitalisieren. Ein solcher Anwaltsausweis weist den Inhaber als europäische:n Rechtsanwält:in vor Gericht und Behörden aus. Zudem vereinfacht er den Zugang zu Justizgebäuden wie Gerichten und Justizvollzugsanstalten.

Einfache Beantragung

Durch den neuen digitalen Bestellprozess kann der Ausweis selbstständig und unkompliziert von den Mitgliedern beantragt werden: Als eingeloggte:r Nutzer:in kann ich via Bestellformular neben meinen persönlichen Daten auch ein passendes Passfoto hochladen, sowie einen von neun Abholorten wählen. Im letzten Schritt wird auch die Zahlung der Bearbeitungsgebühren online durchgeführt. Als Zahlungsmethoden stehen PayPal, Sofortüberweisung und Kreditkartenzahlung zur Verfügung, sowie ein individuelles Gutschein-System, welches ebenfalls direkt im TYPO3-Backend verwaltet werden kann.

Der Prozess im Hintergrund

Sobald der Ausweis in Auftrag gegeben wurde, erscheint die Bestellung im TYPO3-Backend mit dem Status “eingegangen und in Prüfung”. An dieser Stelle können alle aktuell offenen Bestellungen eingesehen und gesammelt von einer:m Administrator:in heruntergeladen werden, um sie als CSV-Tabelle an den Ausweisdrucker zu übermitteln. Der Status ändert sich nach dem Download automatisch auf “Ausweisproduktion in Gang”. Nach dem Druck werden die Ausweise an die von den Anwält:innen angegebenen Abholorte verteilt und der Status wechselt zu “Abholbereit”.

Den aktuellen Status ihrer Bestellung können die Anwält:innen zugleich auch im Frontend innerhalb des Mitgliederbereichs einsehen und nachverfolgen. 

Kostensenkung und verbesserte Sicherheit

Durch die Automatisierung des Bestell- und Herstellungsprozesses konnten die Kosten um über 40% gesenkt werden. Außerdem wurde im Zuge der Umstellung eine bessere Qualität und höhere Sicherheit der Ausweise ermöglicht. Detaillierte Informationen zu den Vorteilen des neuen Anwaltsausweises finden sich auf der entsprechenden Seite der RAK.

Ausblick

Das Mitgliederportal der RAK München bietet durch seine Modularität und Skalierbarkeit eine wunderbare Grundlage zur Erweiterung um weitere Features und Services für Anwält:innen. Somit sind der Optimierung und Vereinheitlichung von Arbeitsabläufen in dieser Hinsicht keine Grenzen gesetzt.

Wir sind stolz, die Rechtsanwaltskammer München als Kunden betreuen zu dürfen, und freuen uns, in Zukunft gemeinsam noch weitere spannende und fortschrittliche Projekte Wirklichkeit werden zu lassen.

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