Noch nie haben wir uns für eine neue Version so viel Zeit gelassen. Mit der neuen Content Publisher Version 11 unterstützen wir jetzt nicht nur TYPO3 in der Version 11, sondern haben auch große Verbesserungen im Layout erreicht. Zudem machen wir große Sprünge in der Qualitätssicherung. Mit der Einführung von GrumPHP wird nun jeder neue Commit mit phpcs, phpcsfixer, phpmd, phpstan und psalm auf Stil und Qualität geprüft. Mit Einführung des Tools haben wir über 2400 Codezeilen angepasst.
Content Publisher 11 für TYPO3 V11
Die neue Content Publisher Version für TYPO3 V11 kommt mit verbesserter UI
Multiple Selection für das Publizieren
In dieser neuen Version haben wir nicht nur die Kompatibilität zu TYPO3 v11 hergestellt, sondern auch dem Modul Publish Files, das in der Community Edition einen völlig neuen Anstrich erhalten hat, eine neue Funktion gegeben. Diese neue Funktion heißt "Publish Bag" und ermöglicht die Mehrfachauswahl von Dateien für die Veröffentlichung. Das neue Modul passt viel besser zum Look-and-Feel des Backends. Außerdem wurde die Enterprise-Version um die Funktion "Publishing Bag" erweitert, mit der mehrere Dateien auf einmal ausgewählt und veröffentlicht werden können.
Die Filter für Dateien haben wir ebenfalls überarbeitet. Das Suchfeld hilft Dateien nach Namen zu filtern. Die zusätzlichen Statusfilter werden jetzt mit sofortiger Wirkung angewandt und reagieren damit viel schneller.
Qualitätssicherung & automatisierte Tests
Wir haben sehr viel für die Qualitätssicherung getan. So wird der Content Publisher nun in einer (derzeit noch privaten) CI-Pipeline mit Akzeptanztests zusätzlich zu den bestehenden Unit- und Funktionstests automatisch getestet. Diese sehr aufwändigen, browserbasierten Tests laufen mindestens einmal pro Woche mit der neuesten Version des Content Publishers.
Bugfixes für Version 10
Neben dem Release für die neue Version 11, haben wir auch viele Bugs in der Version 10 gelöst. Weitere Informationen um Release 10.2.1 sind auf GitHub zu finden.
Kennst du das: Immer nur schnell schnell?
Wie wäre es einmal mit Zeit und Respekt für Codequalität? Arbeiten im Team? Automatisierte Tests?