Alles neu: TUM Relaunch 2022 mit Upgrade auf TYPO3 Version 11

Alles neu: TUM Relaunch 2022 mit Upgrade auf TYPO3 Version 11

Konzeption

Mit der Planung des Relaunches der Website haben wir bereits im September letzten Jahres begonnen. Das Ziel war es, die vorhandenen Funktionen in Version 11 des TYPO3-Systems zu übernehmen und weiter zu optimieren. Durch ein umfangreiches Rechte- & Rollensystem, viele Redakteur:innen für die einzelnen Fachbereiche und tausende an Inhalts- und Newsdatensätzen mussten viele Datensätze verwaltet und migriert werden. Auch im Frontend und bei der Usability hat sich viel getan. Aber zunächst einmal von Anfang an – beziehungsweise von vorne weg.

Design

Das moderne responsive Webdesign, welches die Agentur Triplesense Reply zur Verfügung gestellt hat, bietet ein klares, übersichtliches Layout mit kräftigen Farbflächen und intuitiver Bedienung, und spiegelt den professionellen Auftritt der TUM als Exzellenz-Universität und Vorreiter in der Forschung wider. Besondere Highlights sind der prägnante Video-Header auf der Startseite, sowie der Einsatz des Logos als Bildmaske auf den Zielgruppen-Seiten – mehr zu diesen erfahrt Ihr im Abschnitt UX & UI.

modernes Frontend

Das Frontend wurde im Zuge des Relaunches komplett neu konzipiert und aufgebaut, um modernste Standards zu etablieren und Altlasten zurückzulassen. Das bedeutet unter anderem eine Umsetzung ohne requireJS (reines “vanilla” JavaScript), sowie den Einsatz von CSS Logical Properties und nativen CSS-Variablen. Als besonderes “Schmankerl” soll bald noch ein interaktives WebGL-Modul dazustoßen, das sich aktuell noch in der Entwicklung befindet. Wir wollen noch nicht zu viel verraten, aber so viel sei gesagt: Die Website wird bald dreidimensional.

UX & UI

Wie für jede andere Universität und Hochschule gilt auch für die Website der TU München die BITV – das Onlineangebot muss also möglichst barrierearm sein. Dies haben wir durch umfangreiche Prüfung und Anpassung von Farb- und Textkombinationen, Bedienelementen und Formularen sowie zahlreichen weiteren Features erzielt. Eine Verbesserung der User Experience gab es auch bei der Hauptnavigation: Diese kann in ihrem schicken Overlay bis zu vier Ebenen an Menütiefe abbilden und ist intuitiv zu bedienen. Um als User:in den nötigen Überblick zu behalten und möglichst schnell ans Ziel zu kommen, können die Navigationselemente zusätzlich über ein Suchfeld mit Schlagworten eingegrenzt werden.

Auch die Suche selbst, die wie in den meisten unserer Projekte auf SOLR basiert, hat ein neues Overlay bekommen. Hier werden die Suchergebnisse mit ausführlichen Informationen (Kategorie, Navigationspfad, Vorschaubild und ggf. Veröffentlichungsdatum) ausgegeben. Sie sind in Sechsergruppen gegliedert und mit einer Pagination versehen.

Ein weiteres Highlight ist der Zielgruppeneinstieg, der je nach Auswahl eine andere Einstiegsseite mit spezifisch zugeschnittenen Entry-Points bietet. Mit insgesamt 8 Seiten für Studieninteressierte, Studierende, Mitarbeitende, Alumni, Fach- und Führungskräfte, Gründer:innen, Kooperationspartner und letztlich Presse und Medien, findet jede Besuchergruppe auf einen Blick die für sie relevanten Informationen. Hier kommt das TUM Logo (wie oben bereits angeschnitten) als Bildmaske zum Einsatz und bildet so – in Kombination mit den individuellen Hintergrundfarben – ein markantes Designelement für seine jeweilige Zielgruppe.

Studiengangsfinder

Wie gliedert man 167 Studiengänge und schlüsselt diese für Studieninteressierte auf? Die Antwort: Unsere TYPO3 Erweiterung Studiengangsfinder. Durch einen umfangreichen Filter und eine Suche oberhalb der Ergebnisliste kann das Studienangebot individuell eingeschränkt werden, um als Studieninteressierte:r die optimalen Studiengänge zu finden.

mehr zum Studiengangsfinder

Satzungsdatenbank

Die Satzungsdatenbank ist eine Sammlung von über 1500 Satzungen, Ordnungen und amtlichen Bekanntmachungen, die die Universität öffentlich zur Verfügung stellt. Auf der Website wurde dies durch eine Anbindung an die DMS-Schnittstelle der TUM realisiert, sodass die Daten in Echtzeit von der Datenbank abgerufen werden können. Auch auf den jeweiligen Studiengangsseiten können hierbei passende Satzungen verknüpft werden. Einen ausführlichen Einblick in diese Lösung erhaltet Ihr in unserem Artikel Satzungsdatenbank: Maßgeschneiderte DMS-Integration für die TUM.

Neugierig geworden?

Hier könnt Ihr euch die neue Website der TU München selbst ansehen:

zur Website der TUM

Zurück